Der neue Renneiner des RC Karlstadt heißt „Borak“. ILE-Regionalmanagerin Susi Keller (Mitte) und Inge Schneider (rechts)tauften das Boot gemeinsam.
Die ILE Main-Werntal unterstützte die Anschaffung finanziell. Das Engagement der ILE Main-Werntal passt zum Einzugsgebiet des Ruder-Clubs, der auch etliche Mitglieder aus den Gemeindegebieten Eußenheim, Thüngen und Arnstein in seinen Reihen hat.
Inge Schneider erhielt bei der Bootstaufe die goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbands für ihre 75-jährige Treue zum Verein und Verband. Als sie 1949 in der Nachkriegszeit dem Ruder-Club Karlstadt beitrat, waren die Verhältnisse noch bescheiden, wie in einer Ausstellung mit Bildern aus ihrem Fotoalbum zu sehen war. Die Bilder zeigen aber auch, wie Inge Schneider, die damals noch Raabe hieß, Regattasiege im Vierer einfuhr. Zudem nahm sie seinerzeit bei einer Bootstaufe die Jungfernfahrt in einem Renneiner vor. Auch sie unterstützte die Anschaffung des neuen Boots.
Es stammt vom Nürnberger Bootsbauer Gerhard Wenig. Es hat Bugflügelausleger aus Carbon. Die Jungfernfahrt übernahm der Ruderer Thomas Keller (links).
Große Freude herrschte unter allen Beteiligten darüber, dass in diesem Jahr Birgit Schech, Thomas und Tobias Keller die Übungsleiterausbildung absolviert und bestanden haben.
Foto: Karlheinz Haase